Neben den großen Blockbustern wie Diablo III, Uncharted 3, RAGE und potentiellen Hits wie Dishonered oder Borderlands 2, die nur hinter verschlossenen Türen der Presse gezeigt wurden, hat die Gamescom auch abseits der Mainstream-Titel und großen Studios einige Highlights zu bieten. Wir haben das skandinavische Studio Frozenbyte, welches für die Entwicklung von Spielen wie Shadowgrounds und Trine verantwortlich ist, getroffen und angeschaut, was man dort noch in der Pipeline hat.
Der Plot oder: Was zum Henker ist ein Trine?
Der erste Teil von Trine spielte in einem magischen Setting: Der verstorbene König hat keinen Nachfolger hinterlassen und so befindet sich das Königreich in einem sehr unstabilen Zustand. Eine Armee von Untoten macht sich dies zunutze und zwingt die Einheimischen, ihre Heimat zu verlassen. Einige Zeit später finden sich eine Diebin, ein Zauberer und ein Ritter in der verlassenen Astralakademie ein und berühren gleichzeitig einen geheimnisvollen Gegenstand, was etwas in Gang setzt.
Plötzlich sind die drei Charaktere zu einer Person verschmolzen. Das "Artefakt der Seelen", besser bekannt als "Trine", hat ihre Seelen verbunden und erlaubt es jetzt nur noch jeweils einem von ihnen, zu agieren. Selbstverständlich sind die Drei wenig erfreut über diesen Zustand und versuchen gemeinsam, jeder mit Hilfe der eigenen Fähigkeiten, einen Weg zu finden, um sich von diesem Zustand zu befreien. Die Untoten machen ihnen ihre Aufgabe aber so schwer wie möglich. Im Sequel ruft das "Artefakt der Seelen" die drei Charaktere erneut zusammen, doch dieses Mal haben sie lebendigere Gegner und neue Rätsel vor sich.
Die Neuheiten im Sequel
Bereits im Zuge der E3 2010 wurde ein Nachfolger von Trine für 2011 angekündigt. Auf der Gamescom 2011 nun gewährte uns Mikael Haveri, Sales & Marketing Manager von Frozenbyte, einen Einblick in eine spielbare Version des zweiten Teils. So wurde die Grafik-Engine von Trine 2 erneuert, um sowohl die bereits im ersten Teil sehr hübsche Grafik zu verschönern als auch das Gameplay zu erweitern.
Großen Wert haben die Entwickler zudem auf den Soundtrack gelegt. Komponist Ari Pulkkinen, der bereits am ersten Teil mitarbeitete, sich aber beispielweise auch für die Musik in Angry Birds verantwortlich zeichnet, komponierte 16 sphärische Titel, die über eine Stunde Hintergrundmusik zum Spiel beitragen. Wie Pulkkinen gegenüber GamePire erklärte, wird der Soundtrack auch auf iTunes, wahrscheinlich sogar als CD veröffentlicht. Für Käufer des "Humble Frozenbyte Bundles" stehen bereits drei Titel auf der Website zum Download bereit.
Die wichtigste Neuerung im Spiel ist jedoch der Koop-Modus. Im Trine-Sequel ist es nun möglich, die Rätsel gemeinsam mit seinen Freunden sowohl online als auch offline zu lösen. Dieser Modus beschränkt sich zwar auf die vorhandenen drei Charaktere, wird bei den Fans des ersten Teils dennoch große Zustimmung finden. Daneben warten erneut viele Rätsel und Gegner auf euch, die mit Köpfchen und Geschicklichkeit gelöst werden bzw. erledigt werden wollen. Was also schon den ersten Teil von Trine ausgezeichnet hat, hat auch seinen Weg in den Nachfolger gefunden.
Man zeigt sich bemüht
Während Frozenbyte noch im Juli via Twitter die Veröffentlichung für September diesen Jahres ankündigte, ist Mikael Haveri auf der Gamescom 2011 zurückgerudert und teilte uns mit, dass man »versuche«, das Spiel noch in 2011 auf den Markt zu bringen. Vorrangig sei, »den Gamern ein perfektes Spiel zu präsentieren«. Offiziell wurden die PC- und Mac-Version (Handelsvertrieb durch Focus Home Interactive) heute nochmals für 2011 bestätigt, die Konsolenversionen (Vertrieb durch Atlus) will Frozenbyte jedoch simultan veröffentlichen. Wir hoffen, dass es noch dieses Jahr klappt, denn Trine 2 macht - wie schon sein Vorgänger - einen spaßigen Eindruck.
Trine 2 soll für Windows, Mac OS X, PlayStation 3 (PSN), Xbox 360 (Xbox Live Arcade) erscheinen. Eine Veröffentlichung für Linux soll laut Frozenbyte zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
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