Anzahl der Bewertungen: 0
Kann man Strategiespiele mit dem Controller spielen? Lange Zeit wurde dies abgestritten, doch langsam kommen Strategietitel für die Konsole immer mehr in Mode. Auch Microsofts Ensemble Studios, die Entwickler der Age of Empires-Reihe und die absoluten Profis in Sachen PC-Strategie, wollen es wissen und haben sich der Aufgabe gestellt, ein Strategiespiel für die Xbox 360 zu entwerfen, das von Beginn an für die Eingabe über den Controller konzipiert ist.
Entwickelt wird jedoch kein Age of Empires-Ableger für die Xbox 360, sondern ein völlig neues Spiel unter dem Schirm einer der wohl größten Marken in der Entertainment-Branche: Halo Wars! Halo Wars ist ein klassisches Strategiespiel im Halo-Universum. Wir hatten vor einiger Zeit im Beisein von Producer Bill Jackson und Komponist Steven Rippey die Gelegenheit, erstmals selbst Hand anzulegen und gehörten zu den ersten, die den Multiplayer-Modus anspielen durften. Den Artikel dazu gibt es jetzt erst, doch die Frage bleibt: Wie gut greifen Halo, Strategie und Controllereingabe in einander?
Weit vor Halo 1
Die Handlung von Halo Wars spielt im Jahre 2531 und damit 20 Jahre vor dem ersten Halo-Teil und beleuchtet den Krieg zwischen der UNSC (United Nations Space Command), also den Menschen, und den außerirdischen Covenant. Besondere Konzentration liegt auf der Reise des Versorgungsschiffes "Spirit of Fire" zum Planeten Harvest. Doch mit dem Kampagnen-Modus hielten wir uns nicht lange auf, wir wollten in die Multiplayer-Schlacht, in der über Xbox Live maximal 3 gegen 3 gespielt werden kann, die Kampagne wird später aber auch einen kooperativen Modus beinhalten. Sorgen müsst ihr euch hinsichtlich der Story auf jeden Fall nicht machen, Bungie steht den Ensemble Studios mit Rat und Tat zur Seite, lässt diesen aber auch große Freiräume.
Eine ganz neue Perspektive auf das Geschehen
Da die meisten Halo-Fans wohl von Seiten der First-Person-Shooter-Seite kommen, haben die Ensemble Studios auf ein stark vereinfachtes Rohstoff-Management sowie leichte Zugänglichkeit für Strategieneulinge gesetzt. Rohstoffe und Ressourcen müsst ihr gar nicht erst ernten, ihr bekommt stattdessen laufend ein begrenztes Kontingent auf euer Konto überwiesen und könnt damit den Kampf aufnehmen.
Für die leichte Zugänglichkeit sorgt eine intuitive Steuerung, die uns direkt positiv überrascht hat. So einfach kann also ein Strategiespiel mit dem Controller sein! Der linke Analog-Stick ist für die Bewegung des Cursors zuständig, die Kamera ist dabei ständig an den Cursor gekoppelt. Mit dem rechten Analog-Stick kann man wiederum die Kamera rotieren lassen oder auch ins Geschehen rein- oder rauszoomen. Mit A können dann Einheiten ausgewählt werden, ein Doppelklick von A wählt hingegen alle Einheiten desselben Typs aus und hält man A gedrückt, kann man einen Auswahlbereich ziehen und alle darin befindlichen Truppen auswählen. Jede Menge Möglichkeiten, doch nur ein Button – genial einfach!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.