Anzahl der Bewertungen: 0
Die MotoGP-Lizenz ging schon durch diverse Entwickler- und Publisherhände für verschiedene Systeme, am bekanntesten sind wohl die MotoGP-Titel von THQ und Climax für die Xbox und Xbox 360. Jetzt hat sich Capcom der Lizenz angenommen, um zusammen mit Milestone die Motorrad-Rennen endlich universal auf Xbox 360, PS3, PC, Wii und PlayStation 2 zu bringen. Auf der diesjährigen Games Convention hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, die Xbox 360-Version von MotoGP 08 in Aktion zu sehen und können schon mal freudig bekannt geben, dass die Lizenz in guten Händen zu sein scheint.
Mal wieder von ganz unten anfangen
In dem Karriere-Modus geht es wie so oft um den Aufstieg in die großen Rennserien. Natürlich dürft ihr nicht sofort in der MotoGP-Klasse starten. Als Nobody kämpft ihr euch von der 125cc- in die 250cc-Klasse vor und von dort in die MotoGP-Klasse. Für Siege erhaltet ihr Punkte, mit denen ihr euer Bike verbessern könnt. So dürfen dann beispielsweise Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung hochgeschraubt werden. Neben dem Karriere-Modus bietet der Racer aber auch die üblichen Verdächtigen wie Quick Race, Time Trail, Meisterschaft sowie einen Online-Modus für bis zu zwölf Spieler.
Vor dem Start auf jeder Strecke fliegt die Kamera zuerst darüber hinweg, was durchaus nützlich ist, um euch mit der Strecke vertraut zu machen. Im Anschluss geht es dann auf die Strecke und das nicht mit 16 Fahrern, nicht mit 20 Fahrern, nicht mit 30 Fahrern sonder mit sage und schreibe 35 Fahrern gleichzeitig! Eine derartige Erfahrung bieten nicht allzu viele Spiele.
MotoGP 08 hält zudem verschiedene Spieleinstellungen bereit. Unser Capcom-Vertreter fuhr aus Demonstrationszwecken auf "Arcade"-Einstellungen, was ihm erlaubte, weniger vorsichtig in die Kurven zu fahren, aggressivere Manöver auszuführen. Doch in der finalen Version werden Simulationsfreaks auf Wunsch voll auf ihre Kosten kommen und diese aggressive Fahrweise wird das Spiel so schnell nicht verzeihen. So MotoGP 08 auch eine Herausforderung für geübte Gamer.
…bringt die MotoGP nach Hause
MotoGP 08 wird alle Originalstrecken der MotoGP beinhalten, Fantasiestrecken werdet ihr hier nicht antreffen, dafür aber die neue Indianapolis Strecke in den USA. Gezeigt wurde uns unter anderem die Strecke in Barcelona, die nicht nur super flüssig mit 30 Frames pro Sekunde über den Bildschirm flimmerte, sondern auch darüber hinaus grafisch einen super Eindruck machte. Die Animationen der Fahrer sind sehr realistisch, die Texturen größtenteils sehr scharf und detailliert und die Strecke an sich konnte ebenfalls überzeugen, waren doch nicht einmal in weiter Entfernung irgendwelche Pop Ups zu erkennen. Das Spiel sieht genau so aus, wie man sich ein Rennspiel auf den leistungsfähigen Konsolen vorstellt, inklusive Fahrerperspektive, die einiges hermacht.
Während Xbox 360-, PS3- und PC-Version optisch in etwa identisch aussehen dürften, wird man bei der Wii- und PlayStation 2-Umsetzung wohl erhebliche Abstriche in Kauf nehmen müssen. Erscheinen sollen alle Versionen am 31. Oktober 2008.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.