Anzahl der Bewertungen: 0
Microsoft hat mit Halo 3 das wohl sehnlichst erwartete Spiel für die Xbox 360 am Start. Alleine in den USA gibt es für Halo 3 schon über 1 Mio. Vorbestellungen und Microsoft erwartet am ersten Verkaufstag einen größeren Umsatz als die größten Hollywood-Blockbuster wie Spider-Man 3 am ersten Wochenende generieren. Damit dürfte klar sein, wie wichtig Halo 3 für die Xbox 360 ist und dementsprechend haben die Entwickler von den Bungie Studios auch von der Singleplayer-Kampagne so gut wie noch nichts preisgegeben.
Halo 3 soll nämlich das Ende der Trilogie darstellen und alle noch offenen Fragen klären. Auch als wir uns Halo 3 von Brian Jarrad von den Bungie Studios zeigen ließen, sahen wir zwar ein Level aus dem Singleplayer-Modus, doch sehr viel mehr bekamen wir auch nicht zu Gesicht. Bungie macht bis zum Release ein großes Geheimnis um den Halo 3-Singleplayer, doch dafür zeigte uns Bungie den neuen Multiplayer-Modus "Forge" sowie die Möglichkeiten für benutzergenerierten Inhalt.
Finish the Fight
Das uns von der Kampagne gezeigte Level war Level 3 und fand auf der Erde statt. Die Covenant haben bereits einen Großteil der Verteidigung lahmgelegt. Geschichtlich können wir die Mission nicht weiter einordnen, hinzu kommt, dass keine erklärende Cut-Scene zu sehen war. Zu Beginn der Mission wählt man aber ein Fahrzeug aus. Brian sagt, Level 3 biete zum ersten Mal die Gelegenheit in Halo 3 mit Fahrzeugen herumzufahren und sei auch sonst für den Fahrzeug-Kampf ausgelegt. Der MasterChief kann zwischen dem Standard-Warthog mit Bewaffnung oder einem etwas abgewandelten Truppentransport-Warthog wählen. Der neue Truppentransport-Warthog hat keine Bewaffnung, kann dafür aber deutlich mehr Leute aufnehmen. Die Wahl liegt bei euch, wir haben uns natürlich für den Warthog mit Bewaffnung entschieden.
Der eingestellte Schwierigkeitsgrad entscheidet übrigens maßgeblich, wie intelligent die Gegner sind und wie sich Halo 3 spielt. Brian stellte für uns den normalen Schwierigkeitsgrad ein, um die knappe Zeit, die wir hatten, nicht zu verschwenden. Der Schwierigkeitsgrad bestimmt außerdem, wie viel Gegner von einem Schiff abgesetzt werden. Brian sprach als Beispiel von einem Schiff das auf "Normal" vier bis fünf Brutes absetzt, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad sogar zehn bis vierzehn Brutes. Bungie ist mit der Xbox 360 einfach in der Lage, die Dinge in größere Dimensionen zu fassen. Optisch gesehen haut uns Halo 3 nicht gerade vom Hocker. Der Shooter sieht nett aus und ist in vielen Belangen größer als seine Vorgänger, doch im Grunde sieht Halo 3 aus wie Halo 2 in HD-Auflösung und mit einigen neuen Effekten.
Den Wurzeln treu geblieben
Und Überraschung, Überraschung: Halo 3 spielt sich wie seine Vorgänger. In dem uns gezeigten Level brettert man lange Zeit mit dem Warthog herum, überfährt Gegner und dreht mehrmals um, damit man auch die Gegner erwischt, die zur Seite gesprungen sind. Die K.I. macht dabei noch immer einen guten Job und erledigt mit der Bewaffnung des Warthog fleißig Gegner. Man kann natürlich auch selbst das Schießen übernehmen und seine Alliierten fahren lassen, was wir auch gerne mal gesehen hätten, aber nicht zu sehen bekamen.
Einige Objekte sind zerstörbar, jedoch lange nicht alles. Bäume lassen sich zum Beispiel nicht fällen. Weiterhin fiel auf, dass die Kampflandschaften sehr viel offener und größer sind als noch in Halo und Halo 2. Die Kämpfe verlagern sich damit über weitaus größere Distanzen, werden beispielsweise hinter einem großen Felsen weitergeführt und finden damit nicht nur auf einer Lichtung statt. Die Landschaften sind einfach offener und bieten somit auch mehr Freiheiten wenn man etwa im kooperativen Modus spielt. Es ist nämlich möglich, mit drei Freunden kooperativ über Xbox Live oder über LAN die Kampagne und den Kampf um die Erde zu beenden. Die Anzahl der Spieler in den normalen Multiplayer-Modi bleibt bei 16 beschränkt, was jedoch keine technische, sondern eine Design-Entscheidung von Bungie war.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.