Acht Monate Arbeit an Uncharted 4 über den Haufen geworfen, nachdem das The Last of Us Team übernommen hat
Naughty Dog hat 8 Monate Arbeit von Nolan North an Uncharted 4: A Thief’s End über den Haufen geworfen, nachdem die angesehene Writerin Amy Hennig das Studio verlassen hatte und mit Neil Druckmann und Bruce Straley die kreativen Köpfe hinter dem Mega-Blockbuster The Last of Us die Führung übernahmen, wie der Schauspieler und Synchronsprecher von Nathan Drake, Nolan North, während einer MetroCon-Diskussion Preis gab.
Nach der Frage, ob Hennigs Weggang zu Änderungen am Script geführt haben, scherzte North zunächst, antwortete dann aber ernst.
“Yeah”, so North. “Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, nur so viel: Wir haben schon 8 Monate an ihrer Handlung gearbeitet und das alles wurde verworfen.”
Amy Henning war Creative Director und Writerin der ersten drei Uncharted-Spiele, während North den Hauptcharakter Nathan Drake verkörpert. Henning verließ Naughty Dog Anfang 2014, nachdem Druckmann und Straley die Führung für Uncharted 4: A Thief’s End übernommen hatten.
Nolan North rechtfertigt die Entscheidung vom Standpunkt der kreativen Führung aus, er wisse jedoch nicht, was hinter den Kulissen abging.
“Die The Last of Us Jungs kamen dazu und man muss das verstehen: neue Produzenten, neue Leute, sie alle wollen was umsetzen”, erklärt er. “Ich weiß nicht, was genau geschehen ist. Amy ist noch immer eine sehr, sehr enge Freundin von mir und sie ist brillant. Aber die The Last of Us Jungs waren das nächstgelegene Team hier, sie haben es übernommen. Sie wollten ihren eigenen Weg gehen. Sie haben sich einfach von ein paar anderen Leuten getrennt und das Ding noch mal neu gemacht.”
Durch diesen Übergang ergaben sich Verluste, aber auch Gewinne. Das hinzukommen von Troy Baker, der in The Last of Us den Charakter des Joel gespielt hatte und in Uncharted 4 die Rollen von Nathan Drakes-Bruder übernimmt, war laut North solch ein Zugewinn. Damit hat Uncharted 4 zwei der größten Videospielschauspieler überhaupt in seinem Aufgebot.
“Einen tollen Zug haben sie mit Troy Baker gemacht, der meinen Bruder spielt”, sagt North. “Ich wusste, dass das funktionieren wird, weil Troy und ich Freunde sind und er Joel gespielt hat, und sie wussten, dass wir eine gute Beziehung zueinander haben.”
Was genau Naughty Dog geändert hat, sagte North nicht. Seinen Angaben nach waren es vor allem stilistische Unterschiede, die er versteht und auch verteidigt.
“Der Ton des Spiels wird etwas anders sein”, sagt North. “Das muss auch so, weißt du? Eine Robert Ludlum-Geschichte wird nicht die gleiche wie eine Geschichte von Stephen King sein. Es sind unterschiedliche Stile. Aber es passt zur Story.”
Als weiter nachgefragt wurde, sagte North, er wisse nicht, was am Ende rauskomme, aber er vertraue Naughty Dog.
Uncharted 4: A Thief’s End erscheint Anfang 2016 exklusiv für die PS4.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!